Start Chili 2009 Chili Tabasco Tabasco-Mutterpflanze Tabasco-Mutterpflanze 2010: Umtopfen erforderlich

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Tabasco-Mutterpflanze 2010: Umtopfen erforderlich PDF Drucken
Samstag, 24. Juli 2010 um 20:09

In den letzten Tagen konnte ich beobachten, wie die Tabasco-Mutterpflanze E180-2 immer mehr gelbe Blätter bekam. Dafür waren weder Schädlinge noch Nährstoffmangel verantwortlich. Andererseits war es vielleicht doch eine Art Nährstoffmangel, der trotz Düngergaben auftritt. Vermutlich konnte die Pflanze die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen? Also habe ich mir mal den Pflanzballen angesehen, um die Wurzeln zu begutachten. Was ich da entdeckte, war schon heftig. Der an sich schon recht große Pflanztopf war komplett durchwurzelt. Am unteren Ende des Ballens waren massive Wurzelstränge, die sich am Boden des Topfes schlängelten, ohne ein Krümelchen Erde. Die drei Tonscherben, die ich als Drainage auf den Topfboden gelegt hatte, waren komplett umwurzelt worden und befanden sich längst nicht mehr auf dem Topfboden, sondern schon im Wurzelballen. Die unteren Wurzelstränge müßten ja die ganze Pflanze nach oben gedrückt haben, um das zu erreichen. Vermutlich konnten die Endwurzeln so auch keine Nährstoffe mehr aufnehmen, da sie ja praktisch in der Luft hingen. 

Eine Umtopfaktion soll nun Rettung bringen. Ich habe die ganz langen Endwurzeln abgetrennt und versucht, den Wurzelballen aufzulockern, damit er die neue Erde gut durchwurzeln kann. Der neue Pflanztopf ist ein 43 Liter-Terracotta-Container. Jetzt heißt es daumendrücken, dass die Tabasco-Pflanze diese Aktion überlebt, denn ich möchte sie noch ein paar Jahre überwintern. Außerdem soll sie natürlich keine gelben Blätter mehr produzieren und die gerade wachsenden Beeren sollten nach Möglichkeit auch abreifen.

Die letzte Umtopfaktion war Mitte April 2009. Damals kam die Pflanze in einen 20 L-Container.

Tabasco-Mutterpflanze E180-2 Wuzelballen

Tabasco-Mutterpflanze E180-2 umgetopft in 43-Liter-Container

Aktualisiert am Samstag, 07. August 2010 um 01:08