Start FAQ Chili Kann ich grüne Chilis ernten und nachreifen lassen?

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Kann ich grüne Chilis ernten und nachreifen lassen? PDF Drucken E-Mail
Samstag, 02. Oktober 2010 um 07:51

Frage: Es wird kalt und an meinen Chilipflanzen hängen noch viele unreife Beeren. Kann ich die jetzt schon ernten und im Haus nachreifen lassen? Gibt es einen Trick?

Antwort: Ja, man kann grüne Chilibeeren ernten und nachreifen lassen. Wenn die Beeren schon ausgewachsen sind und sowieso kurz vor dem Farbumschlag stehen (oder schon leicht mit dem Farbumschlag begonnen haben), legt man sie einfach für ein paar Tage an ein kühles (nicht unbedingt Zimmertemperatur), trockenes Plätzchen und wartet ab. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, gibt es den Trick mit dem Reifegas. Natürlich hat nicht jeder Ethylen zuhause. Also bedient man sich reifer Äpfel, denn die sondern Ethylen ab, was dazu führt, dass Obst und Gemüse in der Nähe der Äpfel schneller reif wird. Das funktioniert auch mit unreif geernteten Chilis. Um den Vorgang weiter zu beschleunigen, kann man die unreifen Chilis zusammen mit den Äpfeln in eine Plastikfolientüte geben. Dann dauert der Reifevorgang nur wenige Tage. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Äpfel nicht bereits gammeln oder faulen, denn dann würden auch die Chilibeeren verderben. Die Davis-Universität von Californien hat allerdings herausgefunden, dass längst nicht alle Chili-Sorten auf Ethylen ansprechen. D.h., es gibt Beeren, die einfach alleine und ohne die Hilfe von Äpfeln nachreifen, es gibt aber auch Beeren, die auf die Ethylen-Unterstützung ansprechen. Das muss man einfach mal ausprobieren. Das Max-Plack-Institut hat herausgefunden, dass zumindest Habaneros nicht auf Ethylen ansprechen, weil ihnen etwas fehlt, um Ethylen verarbeiten zu können.

Ich habe auch einmal unreife Jalapenos im Kühlschrank nachreifen lassen, denn diese Jalapenos waren schon sehr früh geerntet worden und der Farbumschlag war noch gar nicht sichtbar. Ich habe sie deshalb in den Kühlschrank gelegt (Butterfach in der Schranktür), damit sie nicht verderben, während ich auf die Reife warte. Es hat jedenfalls mehrere Wochen gedauert, bis diese Frühernte begonnen hatte, abzureifen. Übrigens haben es diese Jalapenos nicht geschafft, komplett abzureifen und wurden dann irgendwann im grün-roten-Zustand schrumpelig. Interessanterweise war der Samen dennoch zu einem sehr geringen Prozentsatz keimfähig. Alles Glückssache.

 

Aktualisiert am Mittwoch, 13. November 2013 um 00:44